Home
Wir sind anders
Gleichgewicht und Motorik
Verhalten und Verantwortung
Reitunterricht
Über mich
Die Vierbeiner
Geplantes + Angebote
Kindergeburtstag
Vor Ort
Mobiler Pferdeservice
Bilder
Ich Suche
Gästebuch
Kontakt
Interessante Links
Sitemap
Impressum
Dienstleistungen und Preise

Verhalten & Verantwortung  (der Soziale Bereich)

Der Mensch hat sich das Tier zu seinem Helfer und Freizeitgestalter gemacht und in vieler hinsicht von sich abhängig. Die Begegnung mit dem Tier, bei uns mit dem Pony, gibt dem Kind das Gefühl sozialer Verantwortung.

Ganz schlicht beginnt die Erkenntniss, dass ein Pony behandelt werden will und muss, was sein Naturell entspricht.

Das Kind muss lernen Verhaltensregeln zu beachten, und dem Pony klare Grenzen setzen.

Dabei lernt das Kind, geduldige Konsequenz, Selbstbeherschung und Fähigkeiten sich auf andere Lebewesen einzustellen.

Das Pony zeigt durch sein Verhalten, wenn die Grenze durch Unachtsamkeit oder durch Rücksichtslosigkeit gestört wird.

Kinder, die diese Erfahrung erleben dürfen, werden bereichert und lernen Regeln im sozialen Miteinander zu beachten.

Dies heißt, sich aus der "Ich bezogenheit" zu lösen und offen sein für die Bedürfnisse anderer.

"Kinder lernen im Umgang mit dem Pony, die gesellschaftlichen Grundregeln und die soziale Verantwortung zu übernehmen."